Bannerbild

Sperrung Vispertaltunnel

Der Autobahnbau wird vorangetrieben

 

Die letzte Phase der Bauarbeiten an der Südumfahrung Visp der Autobahn A9 hat mit den Umbauarbeiten am bestehenden Vispertaltunnel am 7. Oktober 2019 begonnen. Um den Umbau zum Autobahntunnel sicherzustellen, wurde am gleichen Tag der Hauptstrassentunnel zu den Vispertälern gesperrt. Diese Sperrung dauert bis Mitte 2025. Die Sperrung verlief dank den bewährten verkehrstechnischen Massnahmen bis dato mehrheitlich störungsfrei.

Die geologisch bedingten Schäden an den Fundamenten, der Verkleidung und auch an den Zwischendecken erstrecken sich über einen weitaus grösseren Tunnelabschnitt, als dies vor Beginn der Bauarbeiten erkennbar war. So mussten bei mehr als doppelt so vielen Tunnelblöcken die gebrochenen Fundamente durch Sohlgewölbe ersetzt werden als anfangs projektiert. 
Diese zusätzlichen Arbeiten konnten nicht innerhalb des vorgesehenen Terminplans realisiert werden, sodass sich die Fertigstellung der Rohbauarbeiten für den Tunnel um etwa ein Jahr verzögerte.

Die Bauarbeiten für den Umbau des Vispertaltunnels zu einem Autobahntunnel mit Ausfahrt in die Vispertäler werden im Herbst 2023 abgeschlossen sein.

Der Tunnel wird parallel zu den letzten Betonarbeiten, Abschnittsweise dem Beschichter (Schutzschicht auf der Betonoberfläche) und anschliessend dem BSA (Betriebs – und Sicherheitsausrüstung) übergeben.

Weitere Informationen finden Sie auf:

- Website www.vispertaltunnel.ch

- Spezialausgabe A9Info September 2019

- Tourist-Flyer November 2019

 

Bilder

KONTAKT

Dienststelle für Nationalstrassenbau
Kantonsstrasse 275 | Postfach 160
3902 Glis

info@a9-vs.ch
TEL. +41 27 606 97 00